In Montreux fanden am vergangenen Wochenende die Schweizermeisterschaften im Kunstturnen statt. Am Start war auch Julia Weissenhofer in der Kategorie Juniorinnen. Mit 44.800 Punkten und 10 FIG Elementen erfüllte sie erneut die Limite für die EYOF’s. Hier entscheidet aber erst am 6. Juli der Leistungssport-Ausschuss über eine endgültige Nominierung.

7. Rang: Mehrkampf

Julia Weissenhofer zeigte am Samstag eine fehlerfreie Barrenübung. Am Balken musste sie leider zwei Mal vom Balken was ihr wichtige Punkte kostete. Beim Sprung zeigte sie einen Tsukahara gebückt und einen Überschlag. Beide Sprünge gelangen ihr gut. Am Boden zeigte sie eine gute Übung. Hier gab es aber Abzüge in den Landungen und nicht ganz gestreckten Beinen. Am Schluss hiess, dies nach vier Geräten, den ausgezeichneten 7. Schlussrang mit 44.800 Punkten. Sie turnte sich mitten in die Spitze der Schweizer Juniorinnen.

Gerätefinals
An drei Geräten (Barren, Sprung, Balken) qualifiziert sich Weissenhofer für die Finals der besten sechs Turnerinnen vom Sonntag. Als erstes Gerät stand der Barren auf dem Programm. Wie am Vortag zeigte sie eine fehlerfreie Übung. Da die Konkurrentinnen an diesem Gerät bereits schwierigere Elemente zeigen, reichte es in der Schlussabrechnung für Rang 5. Danach  folgte das Finale am Sprung. Weissenhofer zeigt wieder zwei gute Sprünge, kam aber über den 6. Schlussrang nicht hinaus. Als letztes Gerät für Weissenhofer stand der Balken auf dem Programm. Hier rechnete sich Weissenhofer die grössten Chancen aus. Weissenhofer startete sehr gut und stand alle schwierigen Elemente. Beim Querstandspagat musste sie leider doch noch vom Gerät, was einen Punkt Abzug bedeutete. Sie wurde trotzdem gute Vierte. Ohne Sturz hätte es für den Gewinn der Silbermedaille gereicht.

 

Nun heisst es weiter trainieren und noch die neuen Elemente in das Programm einzubauen. So sollte es mit der Nominierung für die EYOF’s klappen, hat Weissenhofer die Möglichkeit eine Woche vor den EYOF’s, gemeinsam mit ihrem Trainer Johannes Schmid, dem Trainingslager der Schweizer Turnerinnen, die für die EYOF’s nominiert sind, in Magglingen beizuwohnen, um den letzten Schliff für die Wettkämpfe zu holen.